Startseite>Patienten & Besucher>Veranstaltungen>Sonstiges>Vortragsreihe zum Darmkrebsmonat März 2024: „Denk’ an Morgen - Geh’ heute zur Darmkrebsvorsorge“

17:30-19:00 Uhr

Konferenzraum 115, 5. OG Klinikum Hanau Leimenstraße 20 63450 Hanau

Darmkrebs gehört sowohl unter Männern als auch unter Frauen zu den häufigsten Krebserkrankungen. Oft bleibt er lange unerkannt, gerade deshalb kann der Gang zur Vorsorgeuntersuchung Leben retten. Im Rahmen unserer Vortragsreihe laden wir Sie herzlich ein, sich anlässlich des Darmkrebsmonats März am Dienstag, den 19. März 2024, zwischen 17:30 und 19:00 Uhr in drei Kurzvorträgen über die aktuellen Möglichkeiten der Vorsorge und Krebsfrüherkennung sowie modernste Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, moderiert wird die Veranstaltung von PD Dr. med. Axel Eickhoff, Chefarzt und Leiter des Darmzentrums sowie Regionalbeauftragter der Stiftung LebensBlicke. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Sie können sich telefonisch oder per Mail anmelden, oder direkt das Formular hier auf der Website nutzen.
Tel.: (06181) 296-4210
E-Mail-Kontakt

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 60.000 Menschen an Darmkrebs, dabei ließe sich die Erkrankung in den meisten Fällen durch Vorsorgeuntersuchungen in einem sehr frühen Stadium erkennen und behandeln. Wann macht der Gang zur Vorsorge also Sinn und wie läuft die Untersuchung ab? Was können Symptome sein und welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es in der Behandlung? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Darmkrebs werden in den Vorträgen thematisiert.

Wir freuen uns auf Sie!

Programm:

17:30 Uhr: Darmkrebsvorsorge 2024 - Was kann die Fachpraxis leisten?
Dr. med. Michael Diehl; Internistische Praxisgemeinschaft Hanau

18:00 Uhr: Aktuelle Problematik: Darmkrebs bei Jüngeren
Dr. med. Lukas Welsch, Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie

18:10 Uhr: Minimalinvasive operative Therapien