Startseite>Patienten & Besucher>Kliniken, Fachbereiche, Zentren>Kliniken>Internistische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin

Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin

In der Medizinischen Klinik III werden alle Arten von Tumor- (Onkologie) und Bluterkrankungen (Hämatologie) diagnostiziert und behandelt. Dabei haben wir den Anspruch, unsere Patienten umfassend, empathisch und auf höchstem medizinischen Niveau zu versorgen.

Die Erstvorstellung in unserer Klinik erfolgt in der Regel nach Überweisung von einem Haus- oder Facharzt. Je nach Erkrankung und Allgemeinzustand kann eine Erstvorstellung in unserer Ambulanz oder eine Aufnahme auf unsere Schwerpunktstation H10C erfolgen.

Für die Diagnosestellung und Ausbreitungsdiagnostik von Tumor- und Bluterkrankungen stehen am Klinikum Hanau alle modernen Diagnostikverfahren zur Verfügung. Dazu zählen insbesondere labormedizinische, endoskopische, radiologische, nuklearmedizinische und (molekular-)pathologische Untersuchungsverfahren.

Nach Diagnosestellung werden die Therapien interdisziplinär in Tumorkonferenzen abgestimmt. Dabei berücksichtigen wir neuste Leitlinien und Erkenntnisse aus der klinischen Forschung. Bei einer zunehmenden Zahl von Patienten setzen wir personalisierte Therapiestrategien mit Immuntherapeutika und zielgerichteten Medikamenten ein, um eine effektive und nebenwirkungsarme Therapie zu gewährleisten. Die Therapien werden in unserer ambulanten Therapieeinheit oder bei Bedarf stationär verabreicht.

Neben der Behandlung von Tumorerkrankungen ist die Palliativmedizin ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit: Bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen bieten wir eine umfassende und bedarfsorientierte Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen. Dabei arbeiten wir eng mit Psychoonkologen, Physiotherapeuten, sozialen Diensten und anderen Berufsgruppen zusammen.

Die Medizinische Klinik III ist Teil des von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Tumorzentrums Hanau. Im Rahmen des Tumorzentrums wurden in den letzten Jahren zahlreiche Prozesse optimiert und interne und externe Kooperationen aufgebaut, um eine hochqualitative medizinische Versorgung von Patienten mit Tumorerkrankungen zu gewährleisten. Bei regelmäßigen Audits werden die Prozesse in der Klinik von externen Gutachtern überprüft.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, sprechen Sie uns einfach an.

PDDr. med. Sebastian Wagner
Chefarzt der Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin

Indikationssprechstunden & Kontakte

Hämatologische Sprechstunde
und nach Vereinbarung
Hinweis:Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail, um einen Termin in der hämatologischen Sprechstunde zu vereinbaren. Um die Vorstellung bestmöglich planen zu können, benötigen wir eine Überweisung von einem Haus- oder Facharzt und die bereits erhobenen Befunde.
Onkologische Sprechstunde
Chefarztsprechstunde
und nach Vereinbarung
Hinweis:Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail, um einen Termin in der hämatologischen Sprechstunde zu vereinbaren. Um die Vorstellung bestmöglich planen zu können, benötigen die bereits erhobenen Befunde.

Team

Die Medizinische Klinik III wird von PD Dr. med. Sebastian Wagner geleitet. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.

Das Team setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Dazu gehören Fachärzte der Inneren Medizin und Hämatologie und Onkologie und derzeit sechs Ärzte in Weiterbildung. Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Medizinische Fachangestellte ergänzen das Team.

Oberärzte

Oberarzt
Dr. med. Peter Immenschuh

• Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

Oberarzt
Hüsameddin Yildirim

• Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
  • Zusatzweiterbildung Palliativmedizin

Oberärztin
Dr. med. Anna-Lisa Eichstedt

• Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

Funktionsoberärztin
Dr. med. Nele Sofie Steinwascher

• Fachärztin für Innere Medizin

Leistungsspektrum

Zu dem Behandlungspektrum der Klinik zählen alle Arten von Tumor- (Onkologie) und Bluterkrankungen (Hämatologie).

• Gutartige Bluterkrankungen (Anämien, Immunthrombozytopenien)
  • Myeloprofilerative (MPN) und myelodysplatische Erkrankungen (MDS)
  • Lymphome (Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphome)
  • Chronische Leukämien (CLL, CML)
  • Akute Leukämien (AML, ALL)
  • Tumore des Magen-Darm-Traktes (Ösophagus, Magen, Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse)
  • Tumore der Niere und der harnableitenden Wege (Prostata, Blase)
  • Tumore der Brust und gynäkologische Tumore (Eierstock, Gebärmutter)
  • Hauttumore
  • Weichteiltumore (Sarkome)

Wir setzen das komplette Spektrum der onkologischen Systemtherapien einschließlich Zytostatika, Antikörpern, Immuntherapien und zielgerichteten Substanzen ein. Zelluläre Therapien wie autologe und allogene Stammzelltransplantationen sowie CAR-T-Zell-Therapien werden in Kooperation mit der Medizinischen Klinik 2 des Universitätsklinikum Frankfurt durchgeführt.

Molekularpathologische Diagnostik

Auch wenn Patienten die gleiche Krebserkrankung haben, unterscheiden sich die Tumore erheblich. Mit neuen molekularpathologischen Untersuchungsverfahren kann die Erbsubstanz (DNA) der Tumorzellen untersucht werden. Dadurch wird es möglich, speziell auf den Patienten angepasste (personalisierte) Therapien auszuwählen.

Netzwerke und Kooperationen

Die Medizinische Klinik III ist in zahlreichen regionalen und überregionalen Versorgungsnetzwerken aktiv und kooperiert eng mit anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen und Selbsthilfegruppen

Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V.

Ortsgruppen Maintal, Hanau, Freigericht:
Web: www.frauenselbsthilfe.de
Generell: