Qualität und Patientensicherheit
In Sachen Qualität setzen wir neue Maßstäbe. Das Klinikum Hanau hat seit vielen Jahren ein effektives und strukturiertes Qualitätsmanagement (QM) nach DIN ISO 9001 aufgebaut – immer mit dem Ziel, noch besser zu werden.
Aufgabe unseres QM-Systems ist die Koordinierung, Begleitung und Steuerung aller Aktivitäten zur Sicherstellung einer Patientenversorgung auf höchstem Niveau. Bei unseren Aktivitäten steht immer das Patientenwohl im Mittelpunkt. So richtet sich der Blick auf das permanente Prüfen und Verbessern unserer Strukturen und Abläufe.
Dabei orientieren wir uns an den folgenden QM-Grundsätzen
- Unsere Patienten erfahren eine optimale Patientenversorgung. Ein wesentlicher Faktor sind die Wünsche und die Erwartungen unserer Patienten, die Qualität erleben und beurteilen.
- Kooperationen mit anderen Partnern, die Bildung von Versorgungszentren und die Einbindung in Versorgungsnetze erweitern das Leistungsspektrum und fördern die Qualität der Behandlung.
- Wir fördern unsere Mitarbeiter und unterstützen sie bei der Weiterentwicklung. Ihr Engagement und ihre Motivation sind Teil des betrieblichen Erfolges.
- Ausbildung, Forschung und Lehre liefern einen wesentlichen Beitrag zur medizinischen Weiterentwicklung und leisten ihren Beitrag für die Öffentlichkeit.