Startseite>Patienten & Besucher>Veranstaltungen>Arzt-Patienten-Seminare>Die einseitige Beinschwellung – Thrombose erkennen und behandeln

Konferenzraum H5B 115, HB-Gebäude

Diese Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht

Die einseitige Beinschwellung – Thrombose erkennen und behandeln

Die Beine sind schwer, es kribbelt und zieht im Unterschenkel oder es bildet sich eine Schwellung am Bein – alles mögliche Anzeichen einer Thrombose, die im schlimmsten Fall zur Lungenembolie führen kann. Sie entsteht durch ein Gerinnsel in den tief liegenden Beinvenen. Der Blutstrom wird teilweise unterbrochen und kann nicht mehr richtig abfließen. Viele Betroffene bemerken zunächst nichts von der Gefahr, da sie keine oder nur leichte Beschwerden verspüren. Dehnt sich die Thrombose aus und wird zu spät erkannt, kann es zu schweren Komplikationen kommen. Je ausgedehnter die Thrombose ist, desto höher ist das Risiko. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung umso wichtiger.

Im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 8. Februar 2024, informiert Dr. med. Savvas Savvidis, Sektionsleiter Angiologie der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin über Risikofaktoren, erste Warnzeichen, die Diagnosestellung und Behandlungsoptionen. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums statt.

Das Seminar dauert rund eineinhalb Stunden, es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Sie können sich telefonisch oder per Mail anmelden, oder direkt das Formular hier auf der Website nutzen.
E-Mail-Kontakt