Startseite>Patienten & Besucher>Veranstaltungen>Alle Veranstaltungen>Das schwache Herz - wie erkenne ich es und was kann ich dagegen tun?

Konferenzraum H5B 115, HB-Gebäude

Das schwache Herz - wie erkenne ich es und was kann ich dagegen tun?

Es schlägt 60 bis 80 Mal pro Minute und das rund um die Uhr, zirka 100.000 Mal pro Tag. In dieser Zeit befördert das Herz rund 7.000 Liter Blut durch unseren Körper. Es ist unser Motor und wenn der nicht mehr richtig läuft, kann sich das beispielsweise in Form von Atemnot, Leistungsschwäche und Flüssigkeitseinlagerungen, sogenannten Ödemen, in den Beinen bemerkbar machen. Dann sprechen Mediziner von einer Herzinisuffizienz, oder auch Herzschwäche. Jedes Jahr werden in Deutschland rund 4 Mio. Menschen mit dieser Diagnose konfrontiert, viele Krankheitsbilder sind sowohl Ursache als auch Folge der Erkankung.

Im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, informiert PD Dr. med. Christof Weinbrenner, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin, über Ursachen, Symptome und die aktuellen Therapiemöglichkeiten bei einer Herzinsuffizienz. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums statt.

Das Seminar dauert rund eineinhalb Stunden, es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Sie können sich telefonisch oder per Mail anmelden, oder direkt das Formular hier auf der Website nutzen.
E-Mail-Kontakt