Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Zweiter Tag der Ausbildung am Klinikum Hanau

Zweiter Tag der Ausbildung am Klinikum Hanau

Hanau, 20. August 2019. Am Samstag, 31. August 2019, findet von 11 bis 17 Uhr am Klinikum Hanau in der Leimenstraße 20 zum zweiten Mal der Tag der Ausbildung statt. Das Team des Klinikums bietet Interessierten die Möglichkeit, sich mit den Auszubildenden aus unterschiedlichen Bereichen auszutauschen, hinter die Kulissen zu schauen und die Vielfalt des Gesundheitswesens zu entdecken.

Ab 2020 bildet das Ausbildungszentrum des Klinikums in der neuen generalisierten Ausbildung Pflegefachkräfte aus. Die Ausbildung vereint Aspekte der Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege und bereitet auf die Pflege von Menschen aller Altersstufen vor.  Darüber hinaus reicht das Ausbildungsangebot von Operations- oder Anästhesietechnischen Assistenten über Hebammen bis hin zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen oder Fachinformatiker*in. „Ich mag an meinem Beruf, dass er so abwechslungsreich ist und mich jeden Tag neu herausfordert – das gibt mir die Möglichkeit, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln“, sagt Isabell Springer, Auszubildende im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege.

Die Besucher erhalten am Tag der Ausbildung Einblicke in die vielfältige Arbeit im Krankenhaus und lernen ihren potenziellen Arbeitsplatz kennen. Einblicke in den OP-Bereich und Stationsführungen sind ebenso Teil des Programms wie ein bunter Mitmach-Parcours und verschiedene Informationsstände, an denen u.a. Auszubildende über ihre eigenen Erfahrungen berichten. So besteht die Möglichkeit, sich am Modell mal selbst am OP-Tisch zu versuchen und zu intubieren. In der Fotobox in neue Rollen schlüpfen oder ausprobieren, wie es wäre, ein Frühgeborenes in einem Inkubator zu versorgen, „hier ist tatsächlich für jeden etwas dabei“, sagt Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums.

In einem Krankenhaus geht es aber auch technisch zu, so erklärt die IT-Abteilung wo überall Computer gebraucht werden und wie wichtig diese für den Klinikalltag sind. Neben einem Bewerbungstraining durch die Personalabteilung, erhalten die Besucher Informationen zu Mitarbeitervorteilen und Sportkursen. Wer möchte, kann direkt seine Bewerbung mitbringen und abgeben.