Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Von Teddyklinik bis Superhelden: Sommerfest des Fördervereins Sterntaler e.V. ein voller Erfolg

Gregor Schmerfeld bei seinem Auftritt auf dem Sterntaler-Sommerfest, von seiner Mama am Klavier begleitet

Hanau, 05. September 2023. Buntes Treiben herrschte am Samstag, den 28. August auf dem Parkplatz des Klinikums Hanau vor der Kinderklinik. Grund dafür war das Sommerfest des Fördervereins Sterntaler e.V. Viele ehemalige Patienten der Frühchen-Intensivstation, Eltern und Freunde des Vereins waren der Einladung gefolgt und genossen den gemeinsamen Austausch und die Mitmachaktionen auf der Spielstraße. Größte Überraschung war die Vorstellung des nächsten Förderprojekts der Sterntaler, von dem Dr. med. Winfried Krill, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Vorsitzende des Fördervereins, Christina Sünder-Kühn, im Rahmen ihrer Begrüßung berichteten: Im Außenbereich des Klinikgeländes soll ein neuer Eltern-Kind-Bereich mit unterschiedlichen Spielgeräten entstehen. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, die stellvertretend für Oberbürgermeister Claus Kaminsky das Fest besuchte, zeigte sich beeindruckt von den vielen Projekten, die die Sterntaler seit ihrer Gründung 1991 schon realisiert haben. „Für die kleinen Patienten und ihre Eltern ist so ein Verein unerlässlich. Denn ein Krankenhausaufenthalt ist nie schön, da ist es umso wichtiger, dass es jemanden gibt, der sich dafür einsetzt, ihn etwas angenehmer zu machen“, so Funck und überreichte eine Spende der Stadt Hanau in Höhe von 100 Euro.

Ein besonderes Highlight war der musikalische Auftritt von Gregor Schmerfeld, der als sehr kleines Frühgeborenes viel Zeit auf der neonatologischen Intensivstation verbrachte. Auf dem Sommerfest sang er drei Songs für die Gäste, begleitet wurde er dabei von seiner Mutter am Klavier. Auch auf die jungen Gäste wartete ein buntes Programm, mit den Friendly Neighborhood Heroes, die als Superhelden zum Anfassen und für Fotos bereitstanden. Die Johanniter hatten einen ihrer Rettungswägen auf dem Parkplatz positioniert, der auch genauestens unter die Lupe genommen wurde. Mit ihrer Teddyklinik vermittelte die AG Schulsanitätsdienst der Karl-Rehbein-Schule Erste-Hilfe-Kenntnisse und übte mit den Kindern, wie man einen Verband richtig anlegt. Auf der Spielstraße konnten sich die kleinen Besucher schminken lassen, Steine bemalen, Dosen werfen oder beim Eierlaufen mitmachen.

So viel Action macht hungrig und durstig, da war es gut, dass die selbstgebackenen Kuchen der Klinikmitarbeiter und die Kuchenspende der Bäckerei Eifler, sowie Pommes, Würstchen und kalte Getränke von Müller Catering & Bistro aus Hanau zur Stärkung bereitstanden. Er stellte für das Fest auch Pavillons, Bierzeltgarnituren und Geschirr kostenlos zur Verfügung. „Ich freue mich, dass so viele zu unserem Sommerfest gekommen sind und möchte mich natürlich nochmal bei unseren ganzen Helfern und Unterstützern bedanken. Ohne sie wäre so ein Fest gar nicht möglich“, sagt Christina Sünder-Kühn. Einige Kolleginnen und Kollegen der Kinderklinik halfen sogar noch nach ihrem Frühdienst bzw. vor dem Nachtdienst.