Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Von Corona nicht aufhalten lassen und kranken Kindern ein Lächeln schenken

Von Corona nicht aufhalten lassen und kranken Kindern ein Lächeln schenken

(v.l.n.r.): Maybrit Archner, Rotaract Club Hanau, Dr. med. Winfried Krill, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Olivia Kaus, Rotaract Club Hanau, Martina Wichels, pflegerische Bereichsleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Hanau, 09. Dezember 2020. Rotaract Club Hanau hat wieder Adventskalender für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum gebastelt

Die Weihnachtszeit möchte jeder gern mit seinen Liebsten gemütlich zuhause verbringen, den Kindern, die den Advent ganz oder teilweise in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verbringen müssen, bleibt das leider verwehrt. „Den Advent im Krankenhaus verbringen zu müssen, ist für niemanden schön. Deshalb wollten wir den kleinen Patienten ihren Aufenthalt auch dieses Jahr mit selbstgebastelten Adventskalendern versüßen“, sagt Olivia Kaus, Vizepräsidentin des Rotaract Clubs Hanau. Sieben selbstgebastelte Kalender mit je 24 gefüllten Türchen hat sie jetzt zusammen mit Maybrit Archner von Rotaract Hanau stellvertretend für alle Beteiligten zum sechsten Mal in Folge, an den Förderverein Sterntaler e.V. und damit an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Hanau, übergeben. Beim Befüllen haben sie an alle gedacht und einige Kalender mit Süßigkeiten gefüllt, andere wiederum mit kleinen Spielsachen für die Kinder mit Diabetes.

„Wir wollten uns auch dieses Jahr, trotz Corona-Krise, die Adventsaktion nicht nehmen lassen und haben die Bastelaktion deshalb digital gestartet“, erklärt Olivia Kaus. Über die Videokonferenzplattform Zoom haben sich sieben junge Rotarier zum Basteln verabredet und so an einem Abend zusammen und doch jeder für sich, die Kalender gebastelt. Bereits seit 2014 bastelt der Rotaract Club jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit für die kleinen Patientinnen und Patienten. Rotaract ist die Jugendorganisation des Rotary Clubs, Inner Wheel die Frauenorganisation. Rotary Clubs sind international vertreten und verstehen sich als Service Clubs, die sich sozial engagieren. Sie verstehen sich als Service-Clubs, die sich sozial engagieren. Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Winfried Krill und die Bereichsleitung der Pflege, Martina Wichels, freuten sich auch in diesem Jahr sehr über das Engagement der Mitglieder der drei Organisationen.