Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Mit Vorsicht mehr erlauben: Klinikum Hanau lockert die Besuchsregelung

Mit Vorsicht mehr erlauben: Klinikum Hanau lockert die Besuchsregelung

Hanau, 25. Februar 2022. Ab Montag, den 28.02.2022, sind Patientenbesuche wieder zwei Mal pro Woche möglich

Aufgrund der leicht sinkenden Inzidenzen, hat sich das Klinikum Hanau dazu entschlossen, seine Besuchsregelungen für Patientinnen und Patienten wieder etwas zu lockern. Ab Montag, den 28. Februar 2022, dürfen Patientinnen und Patienten wieder zwei Mal pro Woche für eine Stunde von einer möglichst festen Bezugsperson besucht werden. Die Besuchsperson muss vollständig geimpft (14 Tage nach der letzten Impfung) sein oder als genesen gelten und zusätzlich ein aktuelles negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24h; PCR-Test nicht älter als 48h) einer offiziellen Teststelle vorweisen, dies gilt auch für Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Die entsprechenden Nachweise müssen Besucher im Zugangsbereich auf dem Klinikgelände vorlegen.

Die geltenden Sonderregelungen für Angehörige von Patienten in einer palliativen Situation, die Geburtshilfe und die Kinderklinik bleiben weiterhin bestehen und können jederzeit auf www.klinikum-hanau.de/corona eingesehen werden.

Es gilt weiterhin eine feste Besuchszeit von 14:00-18:00 Uhr, der letzte Einlass ist um 17:30 Uhr. Die Besucher betreten das Klinikgelände durch einen Zugangsbereich, dort müssen sie zur Kontaktnachverfolgung ein Besucherformular ausfüllen, auf welchem auch die Eintrittszeit dokumentiert wird. Grundvoraussetzung für einen Besuch ist natürlich, dass die Besucher und Personen desselben Hausstandes keine Symptome haben oder sich in Quarantäne befinden. Auf dem Gelände und in den Gebäuden sowie in den Patientenzimmern müssen Besucher darauf achten, ihre FFP2-Maske jederzeit korrekt zu tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Pro Patientenzimmer darf jeweils nur ein Besucher anwesend sein. Weiterhin gelten die gängigen Hygienevorschriften, Hust- und Niesetikette sowie eine gründliche Händehygiene.