Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Krebstherapie mit dem eigenen Immunsystem

Krebstherapie mit dem eigenen Immunsystem

Chefarzt Dr. med. Martin Burk

Chefarzt Privatdozent Dr. med. Martin Burk informiert im Arzt-Patienten-Seminar über neuartige Medikamente die das Immunsystem für die Krebstherapie aktivieren

Ex-US-Präsident Jimmy Carter erhielt eine bittere Diagnose:Schwarzer Hautkrebs, das besonders aggressive Maligne Melanom. Doch bereitsvier Monate später war der Tumor verschwunden. Den Erfolg hatte eine neuartigeImmuntherapie gebracht. Weltweit beobachten Onkologen diese innovative Behandlung derzeit mit großem Interesse. Auch im Klinikum Hanau kommt die neueTherapie zur Behandlung des schwarzen Hautkrebs und bestimmten Formen desLungenkrebses, Nierenkrebs und Krebs der Harnwege sowie des Hodgkin-Lymphomszum Einsatz. Doch was kann die neue Behandlungsstrategie leisten? Für welcheKrankheitsbilder und Patienten ist sie geeignet? Wer profitiert dadurch und wernicht? Wie sind die zum Teil massiven Nebenwirkungen einzuschätzen? Auf diese Fragen wird PD Dr. med. Martin Burk, Chefarzt der Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und klinische Immunologie, im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, 2. Februar 2017, ab 17.30 Uhr antworten geben. Die Veranstaltungfindet in der Aula des Gebäude P (Psychiatrie) in der Julius-Leber-Str. 2statt.

Die neuartigen „Hoffnungsträger" aktivieren die körpereigenen Abwehrmechanismen, um den Krebs zu bekämpfen. Hierfür wird dem Patienten perInfusion eines der neuartigen Medikamente verabreicht, welches dann dieBlockaden des Immunsystems löst und es gegen den Krebs aktiviert. "Das ist einevöllig neue Wirkungsweise. Denn bisher haben wir in der Krebstherapie vor allemdie Tumorzelle selbst angegriffen", betont Privatdozent Dr. med. Martin Burk.Er ist Leiter des Tumorzentrums am Klinikum Hanau. Es ist eines der großenonkologischen Zentren im Rhein-Main-Gebiet. Patienten profitieren dabei von demFachwissen vieler Spezialisten aus unterschiedlichen medizinischen Bereichen, die gemeinsam Diagnostik und Behandlung jedes einzelnen Patienten besprechen.Das Tumorzentrum gewährleistet eine wohnortnahe und qualitativ hochwertigeVersorgung von Krebs-Patienten.

„Umdie Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren, kooperiert dasKlinikum Hanau im Rahmen der Arzt-Patienten-Seminare mit dem Verein GesundesHanau e.V.", erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Die Informationsveranstaltungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden. Es istausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Der Eintritt istkostenfrei.