Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Höchstwertung für das Klinikum Hanau: AOK vergibt in zwei Bereichen die drei Lebensbäumchen

Hanau, 13. Januar 2022. AOK-Kliniknavigator bestätigt überdurchschnittliche Behandlungsqualität im Bereich Kniegelenkersatz und in der Blinddarmentfernung.

Die Schmerzen sind stark und die Angst vor einem operativen Eingriff groß: Wenn Patienten einen langen Leidensweg gehen, ist es ihnen umso wichtiger eine passende Klinik für ihre Behandlung zu finden. Um diese Suche zu erleichtern, hat die AOK den AOK-Kliniknavigator, bekannt als die drei Lebensbäumchen, entwickelt. Bereits 2019 und 2020 erhielt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Mark Lehnert die Auszeichnung für überdurchschnittliche Behandlungsqualität im Bereich des Kniegelenkersatzes und gehört somit zu den besten 20 Prozent der bewerteten Kliniken. „Wir sind sehr stolz, dass wir 2021 bereits zum dritten Mal in Folge im Bereich Kniegelenkersatz zu den Kliniken mit den niedrigsten Komplikationsraten zählen,“ freut sich Prof. Lehnert. Erstmals ausgezeichnet wurde 2021 die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Peter Langer im Bereich Blinddarmentfernung.

Das seit Jahren bewährte Bewertungssystem bereitet Behandlungsergebnisse und weiterführende Informationen nachvollziehbar und auch für den Laien leicht verständlich auf. Grundlage sind die QSR-Daten (QSR = Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten), welche standardmäßig vom Krankenhaus an die Kassen übermittelt werden. Der Krankenhausnavigator beobachtet die Behandlungsergebnisse bis zu einem Jahr nach dem ersten Eingriff und stellt, u. a. anhand der daraus ermittelten Daten, eine Übersicht über Behandlungsqualität und Erfolg zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer Kliniken überdurchschnittlich gute Behandlungsqualität bescheinigt bekommen und die harte Arbeit unserer Teams Erfolge zeigt“, sagt Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums.