Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Focus-Arzt-Empfehlung für Dr. med. Andrea Weitensteiner, Oberärztin der Kinderklinik am Klinikum Hanau

Hanau, 08. Juni 2020. Seit 1998 behandelt Dr. med. Andrea Weitensteiner, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie Sektionsleitung der Neuropädiatrie (Kinderneurologie) am Klinikum Hanau, Erkrankungen des Nervensystems von Kindern und Jugendlichen und wurde jetzt von Focus-Gesundheit sowohl als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin als auch als Kinderneurologin im Main-Kinzig-Kreis empfohlen. Seit fast 25 Jahren listet das Focus-Magazin nach einer umfassenden Recherche Deutschlands renommierte Spezialisten. Seit Januar 2017 werden auch Empfehlungen für die besten 10 Prozent der ambulant tätigen Ärzte in der jeweiligen Region ausgesprochen. Die Empfehlung ergibt sich aus einer unabhängigen Erhebung, in der u.a. Vorschläge von anderen Ärzten, fachliche Erfahrung, und Patientenzufriedenheit berücksichtigt werden.

Dr. med. Andrea Weitensteiner promovierte im Bereich Neonatologie über sehr kleine Frühgeborene. Nach ihren beruflichen Stationen in München und Aschaffenburg, baute sie im Jahr 2014 den Schwerpunkt der Neuropädiatrie am Klinikum Hanau auf. Neben ihrer Expertise als Kinder- und Jugendärztin und in der Neonatologie ist sie seit 2008 Neuropädiaterin und trägt die Zusatzbezeichnung Diabetologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Die Neuropädiatrie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems und deren Auswirkungen auf Gehirn, Rückenmark, Nerven oder Muskeln. Als Kinderneurologin behandelt Dr. med. Andrea Weitensteiner Kinder und Jugendliche mit Krampfanfällen und Epilepsie, Entwicklungsauffälligkeiten, Bewegungsstörungen, entzündlichen Erkrankungen wie beispielsweise Multiple Sklerose, neuromuskulären Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, aber auch Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Ticstörungen. Neben der Frühgeborenennachsorge und der Untersuchung und Behandlung von Fehlbildungen des Gehirns, erstreckt sich ihr Behandlungsspektrum außerdem auf psychosomatische sowie neuropsychiatrische und humangenetische Erkrankungen.

Für eine Untersuchung oder Behandlung benötigt Dr. med. Andrea Weitensteiner einen Überweisungsschein des Kinderarztes oder Neurologen. Für Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr ist auch eine Überweisung durch den Hausarzt möglich. Im Kinder-EEG-Labor des Klinikums stehen im Rahmen der Diagnostik ein Video-EEG, die Möglichkeit eines ambulanten oder stationären Schlafentzugs-EEG und einer kleinen ambulanten Schlafmessung (Polygraphie) zur Verfügung. In Kooperation mit der Klinik für Neurologie, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Sven Thonke, können zudem alle Arten der elektrophysiologischen Untersuchung durchgeführt werden. Besonderen Wert legt die Kinderärztin dabei auf eine kontinuierliche Behandlung „Mir ist besonders wichtig, dass wir unseren – oftmals chronischen – Patienten im ambulanten, wie auch im stationären Bereich eine Behandlung aus einer Hand bieten können“, sagt Weitensteiner.

Die Kinderklinik in Hanau bietet mit dem Zentrum für Kinderdiabetes (DDG), der Kinder-Gastroenterologie zur Behandlung von Störungen des Verdauungstraktes sowie dem Perinatalzentrum der höchsten deutschen Versorgungsstufe (Level 1) zur Behandlung von schwerkranken Neugeborenen und Frühgeborenen (ab der 24. Schwangerschaftswoche) ein breit gefächertes Behandlungsspektrum im Rahmen der Kinder- und Jugendmedizin. „Wir freuen uns sehr über die Focus-Empfehlung für Frau Dr. Weitensteiner, die eine schöne Bestätigung für Ihre Arbeit in unserer Klinik darstellt“, gratuliert Dr. med. Winfried Krill, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.