Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Fleißige Weihnachtswichtel: Mitarbeiter der Motherson Group Bruchköbel spenden Weihnachtsgeschenke für kleine Patienten

(v.l.n.r.): Martina Wichels, pflegerische Bereichsleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin; Anja Weckesser, Senior Associate Human Capital der Motherson Group Bruchköbel mit Tochter Amelie und Kathrin Lammermann, Head of Human Capital der Motherson Group Bruchköbel

Hanau, 16. Dezember 2020. Wenn Kinder ins Krankenhaus müssen, ist das für alle Beteiligten keine schöne Erfahrung, und wenn es dann noch über Weihnachten sein muss, ist das für die kleinen Patienten und ihre Familien besonders schlimm. Weil es aber in manchen Fällen nicht anders geht, wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Motherson Group in Bruchköbel diesen Kindern in diesem Jahr an Weihnachten eine besondere Freude machen. Zwei große Jutesäcke voller weihnachtlich verpackter Geschenke haben Kathrin Lammermann, Head of Human Capital, und Anja Weckesser, Senior Associate Human Capital, jetzt im Klinikum vorbeigebracht. Am 24. Dezember darf Martina Wichels, die pflegerische Bereichsleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die rund 60 Pakete dann an die kleinen Patienten verteilen. Und wenn ein paar Päckchen übrig bleiben, werden sie aufgehoben und Kindern geschenkt, die beispielsweise über ihren Geburtstag in der Klinik sein müssen.

„Uns als Unternehmen liegt es sehr am Herzen, jedes Jahr etwas an regionale gemeinnützige Einrichtungen, wie den Förderverein Sterntaler e.V. und die Kinderklinik, zurückzugeben“, sagt Kathrin Lammermann. „Vom Zuspruch der Kolleginnen und Kollegen waren wir echt begeistert. Wir hatten intern über die Geschenke-Aktion informiert, und jeder, der wollte, konnte dann ein oder mehrere Päckchen packen. Dass dann doch so viele Geschenke zusammenkommen, hätten wir nicht gedacht“, ergänzt Anja Weckesser.

Über der Förderverein Sterntaler e.V.

Seit 1991, dem Jahr der Gründung des Sterntaler e.V., setzen sich Eltern, Kinderkrankenschwestern, Kinderärzte, Politiker und Freunde für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Hanau ein. Das Resultat: Immer bessere räumliche Gegebenheiten in der Kinderklinik, Gewährleistung der Eltern-Mitaufnahme bei schwerkranken Kindern, kindgerechte Ausgestaltung der Kranken- und Behandlungszimmer und eine 24-Stunden-Ambulanz. Wichtige Ziele wurden erreicht, doch die Sterntaler setzen sich weiterhin täglich dafür ein, den kranken Kindern mit ihren Eltern den Aufenthalt in der Kinderklinik so angenehm wie möglich zu gestalten, damit die kleinen Patienten in einer freundlichen Umgebung in Begleitung ihrer Eltern wieder gesundwerden können.