Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Eine jahrhundertelange Tradition: Tragetuch binden lernen

Eine jahrhundertelange Tradition: Tragetuch binden lernen

Hanau, 26. August 2019. In der Elternschule am Eltern-Kind-Zentrum des Klinikums können Eltern das richtige Binden von Tragetüchern oder Umgang mit Tragehilfen lernen. Annika Fischer zeigt immer dienstags von 18:00-21:00 Uhr die verschiedenen Bindemöglichkeiten und übt diese mit den Teilnehmern ein.

Das Tragen von Kindern in Tüchern hat eine jahrhundertelange Tradition und ist auch heute noch in vielen Kulturen alltäglich. Wer seinen Sprössling ebenfalls gern nah an den Körper binden will, muss wissen, wie die mehr als vier Meter langen Tücher zu handhaben sind. Durch den engen Körperkontakt, den Geruch, die Stimme und den direkten Blickkontakt zu Mutter oder Vater fühlt sich das Kind geborgen. Besonders wenn ein Kind viel weint, ist das Tragen im Tragetuch eine große Hilfe. Gleichzeitig trainiert das Baby seinen Gleichgewichts- und Tastsinn. Durch die Bewegungen, die Wärme und die leichte Massage im Tragebuch wird die Verdauung anregt, Koliken und Blähungen wird vorgebeugt.

Interessierte können den Kurs sowohl allein, als auch als Paar oder mit Oma, Opa, Babysitter oder anderen Bezugspersonen besuchen. Wer schon ein Tragetuch oder andere Tragehilfen zuhause hat, kann diese gern mitbringen. Der Kurs findet immer im Raum 113 der Elternschule, Gebäude M, am Klinikum Hanau statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Einzelpersonen 30 Euro pro Termin, wer zu zweit kommt, zahlt 50 Euro pro Termin. Anmeldungen sind über die Elternschule telefonisch unter der Nummer 06181/296-2561 (werktags 09:00-11:30 Uhr) oder über die Online-Anmeldung im Veranstaltungskalender auf www.klinikum-hanau.de möglich.