Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar: Was tun bei Husten?

Arzt-Patienten-Seminar: Was tun bei Husten?

Doctor-medic Diana Krohn, Oberärztin der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin und Fachärztin für innere Medizin und Pneumologie.

Oberärztin Doctor-medic Diana Krohn informiert beim Arzt-Patienten-Seminar am 4. April über Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

Ob lästiger Erkältungshusten, trockener Husten nach einem langen Vortrag oder akute Bronchitis: Weil Husten in vielen verschiedenen Formen auftritt, sind viele Personen davon betroffen. Schnell gewöhnt man sich an die Situation, die oft banal erscheint. Husten kann dabei als Schutzfunktion des Körpers gegen Keime und Schadstoffe dienen, er kann jedoch auch als Symptom verschiedener Atemwegserkrankungen wie einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung auftreten. Beim Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, 4. April 2018, ab 17:30 Uhr referiert Doctor-medic Diana Krohn, Oberärztin der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin und Fachärztin für innere Medizin und Pneumologie zum Thema Husten und beantwortet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten alle Fragen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum 115 (5. OG des Hauptgebäudes) in der Leimenstraße 20 statt.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Die Informationsveranstaltungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Über die Medizinische Klinik I

Die Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Nephrologie und spezielle Internistische Intensivmedizin – behandelt Patienten mit Erkrankungen des Herzens (Kardiologie), der Lunge (Pneumologie), der Gefäße (Angiologie) und der Niere (Nephrologie). Gemeinsam mit den beiden anderen Medizinischen Kliniken II und III am Klinikum Hanau ist die Medizinische Klinik I auf das gesamte Spektrum der Inneren Medizin spezialisiert, das von der Behandlung von Herzinfarkten und Herz-Rhythmus-Störungen über die Therapie von arteriellen Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen der Gefäße bis hin zur Behandlung von Lungenentzündungen, -embolien und –tumoren sowie akutem Nierenversagen und anderen Nierenkrankheiten reicht. Die Klinik verfügt – auch in Kooperation mit den anderen Kliniken, Abteilungen und Instituten des gesamten Klinikums Hanau – über moderne und umfangreiche Diagnosemethoden sowie über einen Bereitschaftsdienst in unmittelbarer Nähe, der rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche fachlich qualifizierte Herzkathetheruntersuchungen vornehmen kann.

Der Bereich Pneumologie ist auf die Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen spezialisiert. Das Leistungsspektrum der Pneumologie umfasst die Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale, der chronischen Lungenerkrankung COPD sowie von Lungenembolien, Lungenentzündungen und Lungentumoren. Die Erkrankungen werden dabei mit zeitgemäßen Methoden diagnostiziert, darunter die Lungenfunktionsuntersuchung, die Spiroergometrie (ein diagnostisches Verfahren zur Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung) und die Bronchoskopie (eine innere Untersuchung der Atemwege und der Lunge).