Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar: Nachsorge bei gynäkologischen Tumoren – Wie geht es weiter?

Der leitende Oberarzt Roland Fricker informiert beim Arzt-Patienten-Seminar über die Nachsorgemaßnahmen bei gynäkologischen Tumoren

Hanau, 25. April 2019. Die Diagnose Krebs ist ein einschneidendes Ereignis, mit dem viele Fragen verbunden sind. Auch nach der Behandlung der Tumoren gibt es noch viel zu klären: Wie läuft die Nachsorge ab, welche weiterführenden Maßnahmen werden eingeleitet und in welchen Abständen soll der betroffene Körperbereich kontrolliert werden? Insbesondere bei gynäkologischen Tumoren, wie beispielsweise Brust- oder Eierstockkrebs ist eine regelmäßige, individuelle Nachsorge essentiell, um das Wiederkehren der Erkrankung zu verhindern. Beim Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 2. Mai 2019, ab 17:30 Uhr referiert Roland Fricker, leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Zentrumskoordinator des gynäkologischen Krebszentrums, zum Thema Nachsorge bei gynäkologischen Tumoren und steht Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Rede und Antwort. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum H5B 115 des HB-Gebäudes (Hauptgebäude) in der Leimenstraße 20 statt.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Die Informationsveranstaltungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Über die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Für von gynäkologischen Tumoren betroffene Patientinnen ist die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Hanau die richtige Anlaufstelle: Mit dem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum, dem Tumorzentrum und der gynäkologisch-onkologischen Studienzentrale und –Ambulanz sind alle wichtigen Ansprechpartner unter einem Dach vereint. Zusätzlich sorgen in der Klinik drei speziell weitergebildete Experten mit dem Schwerpunkt gynäkologische Onkologie sowie zwei weitere Kollegen in operativer Ausbildung und spezialisiertes Pflegepersonal dafür, dass die sich die Patientinnen bestens aufgehoben fühlen. Zwei Studynurses sorgen für eine prüfgerechte Durchführung nationaler und internationaler klinischer Studien, sodass Betroffene schon heute von den Therapiemöglichkeiten von morgen profitieren können. Im wöchentlichen interdisziplinären Tumorboard werden die einzelnen Fälle von den Experten der betroffenen Fachbereiche besprochen und so die individuell beste Therapie für jede Patientin erarbeitet.