Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar am 8. Februar: Die einseitige Beinschwellung – Thrombose erkennen und behandeln

Hanau, 2. Februar 2024.Oberarzt Dr. med. Savvas Savvidis informiert über Risikofaktoren, Warnzeichen und Therapieoptionen der Beinvenenthrombose.

Die Beine sind schwer, es kribbelt und zieht im Unterschenkel oder es bildet sich eine Schwellung am Bein – alles mögliche Anzeichen einer Thrombose, die im schlimmsten Fall zur Lungenembolie führen kann. Sie entsteht durch ein Gerinnsel in den tief liegenden Beinvenen. Der Blutstrom wird teilweise unterbrochen und kann nicht mehr richtig abfließen. Viele Betroffene bemerken zunächst nichts von der Gefahr, da sie keine oder nur leichte Beschwerden verspüren. Dehnt sich die Thrombose aus und wird zu spät erkannt, kann es zu schweren Komplikationen kommen. Je ausgedehnter die Thrombose ist, desto höher ist das Risiko. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung umso wichtiger. Im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 8. Februar 2024, informiert Dr. med. Savvas Savvidis, Oberarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Nephrologie und internistische Intensivmedizin über Risikofaktoren, erste Warnzeichen, die Diagnosestellung und Behandlungsoptionen. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums statt.

Dass man sich bei einer Operation vor einer Thrombose schützen muss, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Doch auch andere Risikofaktoren wie Rauchen, die Einnahme von Hormonpräparaten (z.B. die Antibabypille), Schwangerschaft, Übergewicht oder ein hohes Lebensalter können eine Thrombose begünstigen. „Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Expert:innen zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besuchenden eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Plätze erforderlich und kann telefonisch unter (0174) 3318228 oder per E-Mail erfolgen.