Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar am 7. September: Neue Therapiestrategien bei indolenten und aggressiven Lymphomen

Hanau, 30. August 2023. Chefarzt Dr. med. Sebastian Wagner informiert über Fortschritte in der Therapie von bösartigen Tumoren des Lymphsystems.

Bei Lymphomen entarten die Zellen des lymphatischen Systems, sie wachsen und vermehren sich unkontrolliert. Während bei vielen Krebsarten die operative Entfernung des Tumors häufig die besten Heilungschancen bietet, machen Lymphome eine den ganzen Körper umfassende Therapie notwendig. Dabei erzielte die Forschung in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte. Neben den klassischen Chemotherapien kommen bei den meisten Patienten auch Antikörpertherapien zum Einsatz, die gerade in Kombination die Heilungschancen erhöhen können. Zelluläre Therapien, bei denen patienteneigene Immunzellen gezielt auf die Tumorzellen angesetzt werden, können gerade bei rezidivierenden und fortgeschrittenen Lymphomen, die früher eine sehr schlechte Prognose hatten, Behandlungserfolge erzielen. Einen anderen Ansatz verfolgen zielgerichtete Medikamente, sie hemmen das Wachstum von Tumorzellen und sind im Vergleich zu den traditionellen Behandlungsmethoden wesentlich besser verträglich. Einen Überblick über die aktuellen Therapiemöglichkeiten und neuste Erkenntnisse in der Forschung gibt Dr. med. Sebastian Wagner, Chefarzt der Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 7. September 2023. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums statt.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich und kann telefonisch unter (06181) 296-2188 oder per E-Mail an presse@remove-this.klinikum-hanau.de erfolgen.