Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar am 5. September: Das Reizdarm-Syndrom richtig erkennen und behandeln

Hanau, 21. August 2019. Bauchschmerzen, Blähungen und andere Probleme des Magen-Darmtraktes sind allgemeinhin verbreitet. Ab wann handelt es sich dabei jedoch um Symptome eines Reizdarm-Syndroms und wie kann dieses zuverlässig diagnostiziert werden? Welche Behandlungsmöglichkeiten kommen in Frage und wie sehen sie genau aus? Beim nächsten Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, 5. September 2019, ab 17:30 Uhr referiert der Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie, PD Dr. med. Axel Eickhoff, zum Thema Reizdarm und beantwortet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten alle Fragen. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum 115, im 5. Stock des HB-Gebäudes (Hauptgebäude) in der Leimenstraße 20 statt.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Die Informationsveranstaltungen dauern jeweils rund eineinhalb Stunden. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Über die Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie
Die Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie behandelt Patienten mit allgemein-internistischen Erkrankungen, insbesondere des Magen-Darmtraktes (Gastroenterologie), der Leber (Hepatologie) und des Stoffwechsels einschließlich Diabetes mellitus sowie mit Infektionen. In der Gastroenterologie stehen dabei die exakte Diagnose von Beschwerden und die passgenaue Therapie im Mittelpunkt. Dazu werden moderne und qualitativ hochwertige Verfahren eingesetzt – darunter insbesondere die Endoskopie. Den Kernbereich der Arbeit der Klinik für Gastroenterologie bilden die unterschiedlichsten Erkrankungen des Magen-Darmtraktes. Dazu gehören vor allem Erkrankungen der Leber und Gallenwege, Tumoren, Magengeschwüre und entzündliche Darmerkrankungen. Die Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie ist diagnostisch sehr gut und modern ausgestattet, das Ärzte-Team ist qualifiziert und erfahren. Die Klinik arbeitet eng mit anderen Kliniken und Zentren des Klinikums zusammen, insbesondere mit dem Darmzentrum.