Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar am 4. Mai: Alzheimer-Demenz – Heilung in Sicht?

Arzt-Patienten-Seminar am 4. Mai: Alzheimer-Demenz – Heilung in Sicht?

Hanau, 27. April 2023.Dr. med. Claudia Weiland informiert über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und Fortschritte in der Alzheimerforschung.

Das Gedächtnis lässt nach, Sprache und Orientierung fallen immer schwerer, selbst alltägliche Tätigkeiten lassen sich nicht mehr alleine bewältigen – Alzheimer-Symptome treten typischerweise schleichend ein. Mit der Zeit verschlechtert sich der geistige und körperliche Zustand der Betroffenen, sie sind immer mehr auf die Hilfe ihrer Angehörigen angewiesen. Verantwortlich dafür sind krankhafte Veränderungen im Gehirn. Es bilden sich Eiweißablagerungen, die die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zunehmend stören, die Zellen sterben nach und nach ab. Trotz der intensiven Forschung auf dem Gebiet, lässt sich dieser Prozess bislang nicht aufhalten, jedoch immer besser behandeln. Im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 4. Mai 2023, informiert Dr. med. Claudia Weiland, Oberärztin der Klinik für Neurologie, über neue Behandlungsmöglichkeiten und den aktuellen Stand der Alzheimerforschung. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums Hanau statt. Die Informationsveranstaltung dauert rund eineinhalb Stunden, dabei ist ausreichend Zeit für Ihre Fragen rund um das Thema vorgesehen.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich und kann telefonisch unter (06181) 296-2188 oder per E-Mail an presse@remove-this.klinikum-hanau.de erfolgen.