Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar am 13. April: Endometriose erkennen und behandeln

Arzt-Patienten-Seminar am 13. April: Endometriose erkennen und behandeln

Hanau, 4. April 2023. Prof. Dr. med. Thomas Müller und Nathalie Rosenbaum-Schwarzhaupt informieren im Arzt-Patienten-Seminar am 13. April über den Weg zur gesicherten Diagnose, die Behandlungsmöglichkeiten und den Umgang mit der Erkrankung im Alltag.

Starke Regelschmerzen und ein hoher Blutverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder wenn man zur Toilette geht – Endometriose. Mehr als 40.000 Frauen erkranken jährlich daran und der Weg zur gesicherten Diagnose ist oft lang: Rund 10 Jahre dauert es in den meisten Fällen vom Auftreten erster Symptome bis feststeht, dass es sich um Endometriose handelt. Zwischen 10-30% der Frauen im geschlechtsreifen Alter sind von der Erkrankung betroffen, bei der sich Gebärmutterschleimhaut-ähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle, also in der Gebärmutterwand oder außerhalb der Gebärmutter ansiedelt, meist im kleinen Becken, aber auch in der Darmwand oder sogar der Lunge. Weil sich diese versprengten Herde dann – wie die Gebärmutter – während des Zyklus wachsen, kommt es zu Beschwerden.

Im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 13. April 2023, informieren Prof. Dr. med. Thomas Müller, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Nathalie Rosenbaum-Schwarzhaupt, Leiterin der Endometriose-Selbsthilfegruppe Hanau & Umgebung und selbst Betroffene, über den Weg zur Diagnose, die aktuellen Therapiemöglichkeiten und den Umgang mit der Erkrankung im Alltag. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums Hanau statt. Die Informationsveranstaltung dauert rund eineinhalb Stunden, dabei ist ausreichend Zeit für Ihre Fragen rund um das Thema vorgesehen.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich und kann über den Veranstaltungskalender hier auf der Website erfolgen.