Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Arzt-Patienten-Seminar am 1. Juni: Hernien – die Bauchwandbrüche, die jeden treffen können

Hanau, 25. Mai 2023. Oberarzt Frank Sieblist informiert über Ursachen, Symptome und die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten.

Sie sind Grund für rund 350.000 Operationen jährlich allein in Deutschland, sie sind bei (Klein-)Kindern oftmals angeboren, sie nehmen bei Erwachsenen mit steigendem Lebensalter zu und sie betreffen Männer deutlich häufiger als Frauen – die Rede ist von einer sogenannten Hernie, einer Lücke in der Bauchwand, landläufig bekannt als Eingeweidebruch. Durch diese Lücke (auch Bruchpforte) können Eingeweide aus der Bauchhöhle nach außen hervortreten, und ein Bruchsack entsteht. Im Arzt-Patienten-Seminar am Donnerstag, den 1. Juni 2023, informiert Frank Sieblist, Oberarzt der Klinik für Allgemein, Viszeral- und Thoraxchirurgie, über Ursachen, Symptome und die aktuellen Therapiemöglichkeiten. Das Seminar beginnt um 17:30 Uhr und findet im Konferenzraum 115, 5. OG im HB-Gebäude des Klinikums statt.

„Am Klinikum Hanau ist es uns wichtig, die Bevölkerung umfassend über Gesundheitsthemen zu informieren. Deshalb veranstalten wir in regelmäßigen Abständen die Arzt-Patienten-Seminare, bei denen unsere Experten zu den unterschiedlichsten Themen referieren und auf die Fragen der Besucher eingehen können“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich und kann telefonisch unter (06181) 296-2188 oder per E-Mail an presse@remove-this.klinikum-hanau.de erfolgen.