Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Ab Dienstag, 08. Februar 2022: Klinikum Hanau verschärft Besuchsregelung

Ab Dienstag, 08. Februar 2022: Klinikum Hanau verschärft Besuchsregelung

Hanau, 07. Februar 2022. Besuche sind erst ab dem 8. Tag des stationären Aufenthalts und dann nur noch einmal pro Woche von einer festen Besuchsperson möglich.

Aufgrund der weiterhin rasant ansteigenden Inzidenzen, hat sich das Klinikum Hanau dazu entschlossen, sein Besuchsrecht noch weiter zu verschärfen. Ab Dienstag, den 08. Februar 2022, dürfen Patientinnen und Patienten die ersten 7 Tage ihres stationären Aufenthalts keinen Besuch mehr empfangen. Ab dem 8. Tag ist ein Besuch einmal pro Woche von einer festen Bezugsperson für eine Stunde möglich. Die Besuchsperson darf nicht wechseln und muss vollständig geimpft (14 Tage nach der letzten Impfung) sein oder als genesen gelten und zusätzlich ein aktuelles negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24h; PCR-Test nicht älter als 48h) einer offiziellen Teststelle vorweisen, dies gilt auch für Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Die entsprechenden Nachweise müssen Besucher im Zugangsbereich auf dem Klinikgelände vorlegen.

„Wir wissen, dass dieser Schritt für unsere Patienten und deren Angehörige nicht einfach ist, uns ist aber wichtig, dass wir ihnen den bestmöglichen Schutz bieten und das bedingt aktuell leider eine noch stärkere Einschränkung des Personenverkehrs“, sagt Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums. Für Besuche gelten weiterhin die festen Besuchszeiten zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr, der letzte Einlass ist um 17:30 Uhr. Für Angehörige von Patienten in einer palliativen Situation, die Geburtshilfe und die Kinderklinik bleiben die geltenden Sonderregelungen bestehen.

Die Besucher betreten das Klinikgelände durch einen Zugangsbereich, dort müssen sie zur Kontaktnachverfolgung ein Besucherformular ausfüllen, auf welchem auch die Eintrittszeit dokumentiert wird. Grundvoraussetzung für einen Besuch ist natürlich, dass die Besucher und Personen desselben Hausstandes keine Symptome haben oder sich in Quarantäne befinden. „Ich hoffe, die Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin Verständnis für die Einschränkungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum leisten jeden Tag großartige Arbeit, gerade auch unter den besonders belastenden Bedingungen der Pandemie. Indem man sich an die Vorgaben hält, kann jeder seinen kleinen Beitrag leisten und das Personal im Gesundheitswesen unterstützen“, appelliert Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Auf dem Gelände und in den Gebäuden sowie in den Patientenzimmern müssen Besucher darauf achten, ihre FFP2-Maske jederzeit korrekt zu tragen und den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Weiterhin gelten die gängigen Hygienevorschriften, Hust- und Niesetikette sowie eine gründliche Händehygiene. Alle aktuell geltenden Regelungen finden Sie auch jederzeit auf der Website des Klinikums unter www.klinikum-hanau.de/corona