Startseite>Patienten & Besucher>Veranstaltungen>Sonstiges>Vortragsreihe zum Darmkrebsmonat März: „Macht’s wie ich! Geht zur Vorsorge! Darmkrebs ist vermeidbar“

Konferenzraum 115, 5. OG Klinikum Hanau Leimenstraße 20 63450 Hanau

Darmkrebs gehört sowohl unter Männern als auch unter Frauen zu den häufigsten Krebserkrankungen. Oft bleibt er lange unerkannt, gerade deshalb kann der Gang zur Vorsorgeuntersuchung Leben retten. Im Rahmen unserer Vortragsreihe laden wir Sie herzlich ein, sich anlässlich des Darmkrebsmonats März am Samstag, den 25. März 2023, zwischen 09:30 und 11:00 Uhr in vier Kurzvorträgen über die aktuellen Möglichkeiten der Vorsorge und Krebsfrüherkennung sowie modernste Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, moderiert wird die Veranstaltung von PD Dr. med. Axel Eickhoff, Chefarzt und Leiter des Darmzentrums sowie Regionalbeauftragter der Stiftung LebensBlicke und Prof. Dr. med. Peter Langer, Chefarzt und Leiter des Darmzentrums. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, im Klinikum müssen Besucher eine FFP2-Maske tragen.

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 60.000 Menschen an Darmkrebs, dabei ließe sich die Erkrankung in den meisten Fällen durch Vorsorgeuntersuchungen in einem sehr frühen Stadium erkennen und behandeln. Wann macht der Gang zur Vorsorge also Sinn und wie läuft die Untersuchung ab? Was können Symptome sein und welche therapeutischen Möglichkeiten gibt es in der Behandlung? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Darmkrebs werden in den Vorträgen thematisiert.

Wir freuen uns auf Sie!

Programm:

09:30 Uhr: Erfolgsmodell iFOBT & ambulante Koloskopie – was kann die Fachpraxis leisten?
Dr. med. Maximilian David Schneider, Internistische Praxisgemeinschaft Hanau

09:50 Uhr: Künstliche Intelligenz und modernen Bildgebung in der Koloskopie
Dr. med. Lukas Welsch, Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie

10:10 Uhr: Der Roboter in der Chirurgie – Erfolgsmodell bei der OP von Darmkrebs?
Dr. med. Ralf Siemer, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

10:30 Uhr: Möglichkeiten der Chemo- und Immuntherapie bei Darmkrebs
Dr. med. Sebastian Wagner, Klinik für internistische Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin