Startseite>Patienten & Besucher>Veranstaltungen>Alle Veranstaltungen>Wir werden großer Bruder/große Schwester!

Klinikum Hanau Elternschule, M-Bau, Raum 104

Anja Hausner, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Wir werden großer Bruder/große Schwester!

In unserer Elternschule am Eltern-Kind-Zentrum bieten wir für werdende Geschwister einen Kurs an, der sie auf die neue Rolle als großer Bruder bzw. große Schwester vorbereitet.

Die Geburt eines weiteren Kindes bedeutet für die ganze Familie Veränderungen. Ältere Geschwister reagieren dabei nicht selten anders, als erwartet, auf das neue Geschwisterchen. Der Kurs zeigt den „Großen“, was sie schon alles können und weckt so Stolz auf die neue Rolle als großer Bruder/große Schwester, statt Neid und Aggressionen.

Die Kursleiterin Anja Hausner zeigt den Kindern mit Puppen, wie das Baby gewickelt und getragen wird. Sie erklärt altersgerecht, was es braucht und was es noch lernen muss, aber auch was das Baby isst, warum es so viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht und wie die Erstgeborenen dabei helfen können. Die Kinder werden sensibilisiert, verantwortungsvoll mit dem Geschwisterchen umzugehen.

Die Kursleiterin meldet sich in der Woche vor dem Kurs bei Ihnen um das Procedere zu besprechen.

Bitte eine eigene Puppe oder einen Teddy bereit halten.

Anmeldung und weitere Informationen:
Sekretariat Elternschule
Mo.-Fr.: 09:00-11:30 Uhr