Startseite>Ihr Klinikum>Unternehmenskommunikation>Pressemitteilung>Auch 2018 TOP Regionales Krankenhaus: Klinikum Hanau bestätigt Ruf als hervorragende Anlaufstelle für Patienten

Neues Focus-Ranking platziert das Krankenhaus erneut in der hessischen Spitzengruppe.

Das Klinikum Hanau ist im neuesten Ranking des Magazins Focus erneut in der Spitzengruppe platziert. Damit hat das Klinikum seine exzellente Wertung aus der Vorgängerliste von 2017 bestätigt. Bundesweit gibt es rund 2.000 Akutkrankenhäuser. „Wir sind sehr stolz auf diese Bewertung“, erklärt der Geschäftsführer Volkmar Bölke, „denn sie ist ein Beweis für unseren erfolgreichen Modernisierungskurs der vergangenen Jahre und stellt zugleich ein großes Lob für die Leistungen unserer Mitarbeiter dar.“

Focus hat in seiner aktuellen Liste auch die wichtigsten medizinischen Fachbereiche gesondert bewertet. Dabei hat die Klinik für Neurologie für den Schwerpunkt Parkinson besonders gut abgeschnitten. Sie zählt zu den TOP-Kliniken bundesweit. Die Rankings des Münchner Nachrichtenmagazins werden regelmäßig aufgestellt, das Klinikum Hanau ist nun schon seit vier Jahren in Folge gelistet.

„Die ausgezeichnete Platzierung unseres Hauses ist ein Beleg für unser innovatives und leistungsstarkes medizinisches Konzept. Wir vereinen spezialisierte Kliniken und fachübergreifende Zentren unter einem Dach und können damit ganz gezielt auf die individuellen Beschwerden unserer Patienten eingehen“, erklärt Chefarztsprecher Prof. Dr. med. Peter Langer. In derzeit sieben interdisziplinären Zentren wird das Fachwissen aus den unterschiedlichen medizinischen Richtungen gezielt gebündelt und die Patienten profitieren entscheidend vom Können und der Erfahrung vieler Experten gleichzeitig. Neben einem Darm-, einem Gefäß-, einem Brust- und gynäkologischen Krebszentrum sowie einem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe, ist im Klinikum Hanau auch ein neu zertifiziertes Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie beheimatet.

Das Klinikum Hanau ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Das heißt: Es ist auf die Behandlung fast aller Erkrankungen spezialisiert und hat kompetente Ansprechpartner für die Patienten vor Ort. Das Haus verbindet exzellente Medizin mit intensiver menschlicher Zuwendung. Insbesondere in den zertifizierten Zentren können sich die Patienten auf sehr hohe Qualitätsstandards verlassen, die von externen Gutachtern regelmäßig überprüft werden. Das Eltern-Kind-Zentrum Hanau z.B. hat die höchste deutsche Versorgungsstufe (Level 1) und ist das einzige seiner Art im Main-Kinzig-Kreis.

Focus unterstreicht, dass es für seinen Qualitätsvergleich der deutschen Kliniken, den das Magazin schon seit über zwanzig Jahren durchführt, rund zehn Millionen Daten hat sammeln und analysieren lassen. Damit wurde ein unabhängiges Recherche-Institut beauftragt, das rund 200 Experten im Einsatz hatte. Die Informationen für das Klinikranking kamen laut Focus vor allem über folgende Kanäle: aus Telefoninterviews mit Ärzten, aus den Qualitätsberichten der Kliniken und aus umfangreichen Klinikfragebögen. In die Bewertung ging außerdem die aktuellste Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse ein, bei der knapp 400.000 Patienten ihre Einschätzung über die medizinisch-pflegerische Versorgung sowie Kommunikation und Unterbringung im Krankenhaus, abgaben.